Light up Licht Installation im Rhododendron-Park – Magische Licht- und Kunstinstallation im Rhododendron-Park

Light up Licht Installation im Rhododendron Park Bremen

Bremen hat vom 17. Februar-3. März 2024 eine neue Attraktion zu bieten. Die Light up Licht Installation im Rhododendron-Park präsentiert in dieser Zeit ein einzigartiges und magisches Spektakel. In dieser Show verschmelzen Licht und Kunst auf einer Fläche von etwa fünf Hektar des Parks. Durch fantastische Licht-Installationen in den unterschiedlichsten Farben werden Baumkronen und knorrige Rhododendron-Stämme zum Leuchten gebracht. Über 350 energiesparende Lichter, die über rund 8 Kilometer Kabel mit Strom versorgt werden, tauchen Bäume, Sträucher sowie Gewässer  in den dunklen Abendstunden in ein zauberhaftes Licht. Dazu gesellen sich speziell angefertigte Skulpturen und Wasserspiele, die einmalig in Szene gesetzt werden.

Licht und Kunst im Rhododendron Park Bremen

Die Light up Licht Installation im Rhododendron-Park befindet sich im ältesten Teil des beliebten Parks, an der Marcusallee. Hier stehen die größten Bäume des Parks, die schon um die 150 Jahre alt sind. Die alten Eichen und Buchen bilden ein kathedralartiges Dach und somit eine einzigartige Kulisse. Lange Sichtachsen, hohe immergrüne Rhododendron-Gruppen sowie Teiche und Wasserläufe bieten hier grandiose Möglichkeiten für die Illumination.  Dort dürfen sich Groß und Klein auf einen gemütlichen oder gar romantischen Abendspaziergang mit jeder Menge bunten Überraschungen freuen. Beim etwa ein Kilometer langen Rundgang könnt ihr den Park in einer ganz anderen Atmosphäre erleben als sonst. Passend zu den aktuellen Wetterverhältnissen empfehlen wir entsprechendes Schuhwerk.

Lichtinstallation im Park bei LightUp Veranstaltung in Bremen

Die zauberhafte Lichtinstallation wurde unter anderem von der künstlerischen Leiterin Gundel Latanza entworfen. Nach über einem Jahr Vorbereitung und Planung sowie rund einer Woche Aufbau sind die Pforten vom 17. Februar-3. März 2024 von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Im Gegensatz zum Rest des Jahres, in dem der Eintritt in den Rhododendron-Park stets kostenlos ist, müssen für „LightUp!“ Tickets erworben werden. Aber: Mit dem Ticketkauf tun Sie etwas Gutes, denn die Erlöse sollen einerseits die Kosten für die Veranstaltung decken und andererseits komplett der Stiftung Bremer Rhododendronpark zugutekommen. Letzteres soll auch zukünftig den freien Eintritt ermöglichen und die Unterhaltung des Botanischen Gartens und Rhododendron-Parks gewährleisten.

Der Rhododendron-Park

Der Rhododendron-Park ist tagsüber ganzjährig geöffnet und der Eintritt ist kostenfrei. Auf 46 Hektar wird die größte Rhododendron-Sammlung der Welt gepflegt. Mit 650 Wildformen und 3.500 Züchtungen inkl. der zu den Rhododendron gehörenden Azaleen wird die Gattung so abwechslungsreich und vollständig gezeigt wie nirgendwo sonst. Die Sammlung ist Grundpfeiler der Deutschen Genbank Rhododendron und ein einmaliges Zeugnis der 200-jährigen Züchtungsgeschichte von Rhododendron. Um den Park erhalten und weiterentwickeln zu können, ist die private Stiftung Bremer Rhododendronpark auf Spenden angewiesen.

Die Eintrittspreise beginnen bei 7,15 Euro (Abendkasse 7,50 Euro) für Kinder und 9,30 Euro (10,00 Euro) für Begünstigte. Erwachsene zahlen 13,60 Euro (15 Euro) und Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Eine Familienkarte kostet für max. 5 Personen 32,95 Euro (40 Euro) – 2 Erwachsene und 3 Kinder oder 1 Erwachsene*r und 4 Kinder.

Adresse

Rhododendron-Park
Deliusweg 40
28359 Bremen

Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag?
Fragen zu diesem Beitrag stellen
Teilen: